Swiss Life | swisslife.ch
« Zurück
Ein langes, selbstbestimmtes Leben.
Ausgangslage.
Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Alters der Bevölkerung und den daraus resultierenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen möchte Swiss Life auch online die private Vorsorge thematisieren und einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen zum Dialog mit der Bevölkerung aufrufen und das längere Leben zum Thema machen.
Herausforderung.
Vorsorge ist ein sehr individuelles Thema und ist von unterschiedlichsten Faktoren abhängig. Was beispielsweise für Peter eine ideale Vorsorgelösung ist, kommt für Sandra gar nicht erst infrage. Dieser Tatasche muss der neue Auftritt Rechnung tragen und gleichzeitig dem Besucher vermitteln, dass hinter der Swiss Life nicht einfach nur ein Lebensversicherer steht, sondern eine vollumfängliche Vorsorgepartnerin, die einem dabei hilft, für ein langes und selbstbestimmtes Leben zu sorgen.
Lösung.
Mit dem neuen Auftritt der Swiss Life wurde eine Plattform geschaffen, die sämtliche Aspekte einer individuellen Vorsorge auf einfachste Art und Weise für die unterschiedlichen Benutzergruppen zugänglich macht. Zentraler Bestandteil ist dabei der Vorsorge-Konfigurator. Durch die Beantwortung einiger Fragen erhält der Besucher einen auf seine individuellen Bedürfnisse und Lebenssituation zugeschnittenen Vorsorgevorschlag. Des Weiteren wurde mit «Swiss Life im Dialog» ein Gefäss geschaffen, worin das Unternehmen mit der Schweizer Bevölkerung über das längere Leben und die selbstbestimmte Vorsorge sprechen kann. Dank einer neu strukturierten Navigation und neuem Design finden sich die User in der Vielfalt der Informationen und Funktionalitäten schnell zurecht.
Die technische Umsetzung erfolgte durch die Agentur Namics.
Auftraggeber.
Swiss Life AGAuftragnehmer.
Jung von MattJahr.
2015Kategorie.
WebseiteRolle.
UX DesignDigital Consulting
Projekt Owner