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Einmal so leben wie ein Rentner.

 

Aufgabe.

Wir leben immer länger und bleiben auch immer länger jung. Dementsprechend muss auch der Altersbegriff neu definiert werden. Vor diesem Hintergrund will Swiss Life der Schweizer Bevölkerung Orientierung, Inspiration und Denkanstösse für ein längeres, selbstbestimmtes Leben geben. Nach der Auftaktkampagne «Wir leben immer länger» sollte nun die eigentliche Diskussion über die steigende Lebenserwartung lanciert hatten.

Idee.

Mit «Proberentnern» wurde eine Content-Marketing-Kampagne für alle Altersgruppen geschaffen. Herzstück der Kampagne bildeten eigens produzierte Dokumentarfilme, welche das Thema des längeren Lebens zum Inhalt hatten. In diesen Filmen durften vier junge Menschen hautnah erleben, wie abwechslungsreich und lustvoll das Leben im Alter sein kann. Und zwar indem sie für begrenzte Zeit mit Pensionierten zusammenlebten.

Basis für die Auswahl der Protagonisten waren die vier Alterskategorien der im Auftrag von Swiss Life verfassten GDI-Studie «Digital Ageing – Unterwegs in die alterslose Gesellschaft». Diese skizzieren die möglichen Szenarien für die alterslose Gesellschaft und belegen, dass die befragten Studienteilnehmer eine falsche Vorstellung vom Alter haben.

Resultat.

Das Resultat waren vier überraschende, heitere, aber auch nachdenklich stimmende Filme. So wurden beispielsweise Benjamins (22) Vorstellungen des Rentneralltags vom sportlich und beruflich hochambitionierten Charles Eugster (96) komplett auf den Kopf gestellt.

Neben den Dokumentarfilmen fanden Besucher unter www.proberentnern.ch informative Inhalte, die das Thema «selbstbestimmtes Leben» auf interaktive Art und Weise zugänglich machten. Nebst den Porträts der vier Protagonisten und deren Erlebnisse mit den Pensionierten fokussierte die Webseite auf den individuellen Alterstyp der User. Anhand seiner aktuellen Lebenssituation und Gewohnheiten ermittelte ein ausgeklügeltes Quiz den zukünftigen Alterstyp des jeweiligen Users. Konkrete Fakten und Eigenschaften sowie dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft gaben detailliert Aufschluss über den jeweiligen Alterstyp. Des Weiteren konnten sich die User für einen der fünf Erlebnis-Events anmelden, um selbst einmal für einige Stunden in die Pantoffeln spannender Senioren zu schlüpfen.

Diverse Bewerbungsmassnahmen im TV und online (Banner, YouTube-Pre-Roll, Social Ads, Sponsored Content) bewarben die Kampagne. Parallel wurden ein Story Flow für die interne Kommunikation und die eigenen Kanäle sowie verschiedene Media-Relation-Massnahmen entwickelt. Exklusiv als Ur-Uraufführung lanciert wurden die vier Dokumentarfilme im Rahmen der 51. Solothurner Filmtage. Führende Schweizer Filmschaffende begleiteten das Projekt mit ihrer Expertise.

Die Videos

Nachfolgend ein Zusammenschnitt der besten Szenen aller vier Dokumentarfilme. An dieser Stelle ein Dankeschön an adland.tv für das Video. Zudem eines der Dokumentarfilme in voller Länge.

 
 

Auftraggeber
Swiss Life AG

Auftragnehmer
Jung von Matt

Jahr
2015

Kategorie
Kampagne

Rolle
UX Design
Digital Strategie
Digital Consulting

Links.
Kampagne ist beendet

 
 
 
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