KPT | Gewinnertyp
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Sag uns, wer du bist, wir geben dir was du brauchst.
Aufgabe.
Die KPT Krankenkasse – als einzige schweizerische Krankenkasse, die nicht mit Versicherungsbroker zusammenarbeitet – sucht immer wieder nach kreativen und innovativen Möglichkeiten, ihren Kundenstamm auszuweiten. In diesem konkreten Fall sollten im Kampagnenzeitraum von knapp vier Wochen möglichst viele Leads generiert werden, die in der Folge durch die Verkaufsorganisation der KPT zu Kunden umgewandelt werden sollten. Die Zielgruppe bestand ausschliesslich aus Männern im Alter von 25 bis 55 Jahre.
Idee.
Wie schaffen wir es, Interesse für ein Versicherungsprodukt zu wecken, dessen Leistungen nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten und so divers sind, dass sie kaum kommunikationstauglich sind?
Resultat.
Der erste Chatbot der Schweiz, welcher in einem Kampagnenkontext eingesetzt wurde, sprach die Zielgruppe an und stellte im Laufe eines Dialogs ein individuelles Männerset zusammen, welches im Anschluss per Verlosung gewonnen werden konnte.
Motorfreak, Gentleman oder Sportskanone? Der Einstieg in die Geschichte erfolgte über männliche Stereotypen, die als Eisbrecher fungierten. Um den Chatbot zu starten, wählte der User auf der Startseite der Microsite einer der drei Stereotypen aus: der Charmeur, der Sportler oder der Autoliebhaber. Diese Figur verwickelt den User in der Folge in einen Dialog und entlockte ihm seine Wünsche.
Diesen Dialog nutzten wir, um die unterschiedlichen Vorlieben der verschiedenen Männer aufzunehmen. Diese widerspiegelten sich im Inhalt des Männersets. Die individuell zusammengestellten Sets konnten von Sportausrüstung über Autozubehör bis hin zu Parfums alles beinhalten, was ein moderner Mann sich wünschen kann.
Neben den quantitativen Lead-Zielen unterstreicht der kreative und zeitgemässe Umgang mit dem digitalen Medium die Positionierung von KPT als innovative Onlinekrankenkasse mit modernen Versicherungslösungen. Der dialogorientierte Ansatz erlaubt für ein grösseres Involvement der User und schafft es, die Awareness des Brands positiv zu beeinflussen.
Mit dem Claim «Sag uns wer du bist, wir geben dir was du brauchst» zeigten wir dem User, dass wir individuell auf ihn eingehen möchten. Der darauf folgende Dialog untermauerte die Behauptung und schlug zugleich die Brücke zum Produkt. Denn dieses Produkt ist so facettenreich, dass für jedes Bedürfnis – in den verschiedensten Lebenssituationen – etwas dabei ist. So als wäre es individuell für mich zusammengestellt worden.
Beworben wurde die Kampagne auf den sozialen Kanälen mit unterschiedlichen Posts und einem Punktgenauen Zielgruppen-Targeting. Breiten-Awarenss wurde durch passende Anzeigen und Display-Bannern erreicht – so unter anderem auch mit einem äusserst Aufmerksamkeitsstarken Sky-Bridge auf 20minuten.ch.
Ca. 46’000 geführte Dialoge.
Ca. 7’000 generierte Leads.
Conversion von über 15%.
Auftraggeber.
KPT Krankenkasse AGAuftragnehmer.
The FrontJahr.
2017Kategorie.
KampagneRolle.
UX DesignDigital Strategie
Digital Consulting