Farfalla | farfalla.ch
« Zurück
Follow the Butterfly.
Ausgangslage.
Die Schweizer Marktführer im Bereich Aromatherapie und Naturkosmetik-Pionier farfalla suchte im Rahmen seines Rebranding nicht nur einen Umsetzer für den neuen E-Shop, sondern einen Partner, der es versteht, das Offline-Markenerlebnis auch auf den digitalen Kanälen erlebbar zu machen.
Herausforderung.
Bedingt durch die Grösse des Projekts musste vorab eine ausführliche Anforderungsanalyse durchgeführt werden, damit der Funktionsumfang klar definiert ist. In dieser Phase waren mehrere Stakeholder involviert, da unter anderem das bestehende ERP-System in den Webshop integriert werden sollte, welches über einen externen Partner bezogen wird. Diese Anforderung stellte hohe Ansprüche an die Flexibilität des Webshops, um die Integration überhaupt zu ermöglichen.
Des Weiteren konnte die Kombination aus Corporate Webseite, Webshop, Blog und Knowhow-Plattform nicht mit einer Standardlösung umgesetzt werden, wodurch nur ein massgeschneidertes Produkt infrage kam.
Lösung.
Der neu lancierten Corporate-Website liegt eine geschickte Verbindung von Funktion, Gestaltung, Technik und Inhalt zugrunde mit fliessendem Übergang zum Webshop, wodurch ein intuitives Marken- und Shoppingerlebnis entsteht. Im neu geschaffenen Gefäss «Follow the Butterfly» verschmelzen Content und Produkte und zeigen dem User die Welt der Biokosmetik mit den Werten und dem Engagement des Unternehmens auf.
Aspekte wie die verbesserte User-Führung, die klare Gliederung der Produkte und Inhalte sowie die emotionale und grosszügige Gestaltung runden das digitale Kauferlebnis für Desktop- und Mobile-User gleichermassen ab.
Auftraggeber.
Farfalla Essentials AGAuftragnehmer.
The FrontJahr.
2018Kategorie.
PlattformRolle.
UX DesignDigital Consulting