Swisslife | Teaser

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Wir leben immer länger.

 

Aufgabe.

Die Schweizer Bevölkerung wird immer älter. Es ist heute keine Seltenheit mehr, dass man nach der Pensionierung 20 oder 30 Jahre lang ohne Berufseinkommen auskommen muss. Eine staatliche Rentenvorsorge allein kann das nicht mehr leisten. Umso wichtiger wird die freiwillige Vorsorge. Swiss Life – als Vorsorgespezialistin mit 150 Jahren Erfahrung und Erfinderin der freiwilligen Vorsorge – will dieses Feld glaubwürdig besetzen.

Idee.

Obwohl wir wissen, dass jede Generation länger lebt als die vorangehende, verweigern wir, die Erkenntnisse der Bevölkerungsentwicklung in unser Verhalten einzubauen. Entsprechend oberflächlich sind die Werbebotschaften in der finanziellen Vorsorge.

Am Anfang stand eine bemerkenswerte Erkenntnis des Max-Planck-Instituts: Jedes zweite Kind, das heute zur Welt kommt, wird 100 Jahre alt. Sie wurde zur Grundlage des Projekts „100 Jahre Leben“. Im Rahmen von drei Filmen liessen wir jeweils drei hundertjährige Menschen auf drei Neugeborene treffen. So transformierten wir die an sich trockene, statistische Aussage der steigenden Lebenserwartung in bewegende Momentaufnahmen des Lebens.

Resultat.

Die Begegnungen wurden als Teaser ohne Absender als TV-Spots sowie Streaming-Banner platziert. Sie führen die Betrachter auf die Website wirlebenimmerlänger.ch. Hier werden die Besucher mit anmutend animierten und zugleich beeindruckenden Zahlen und Fakten rund um das längere Leben konfrontiert – den sogenannten „Life Facts“. Ein eigener Fakten-Rechner erlaubt es den Usern, personalisierte Life Facts zu generieren und diese mit Freunden und Bekannten zu teilen. Basierend auf Alter, Geschlecht und Leidenschaft wird so spielerisch erklärt, was die Herausforderungen eines immer länger werdenden Lebens tatsächlich für jeden einzelnen von uns bedeuten.

 
 

Auftraggeber.
Swiss Life AG

Auftragnehmer.
Jung von Matt

Jahr.
2015

Kategorie.
Plattform

Rolle.
UX Design
Digital Strategie
Digital Consulting
Project Owner

Link.
Kampagne ist beendet

Während zwei Wochen waren sowohl Werbemittel wie auch die Website ungebrandet. Damit wurde der gesellschaftlichen Relevanz des Themas der Vortritt gegenüber der klassischen Werbebotschaft gelassen.

Erst in der zweiten Phase präsentierte sich Swiss Life als Absender des Projekts positionierte sich bei der Bevölkerung als moderne Vordenkerin der privaten Vorsorge, mit der man dank innovativer Produkte bestens für die eigene Zukunft aufgestellt ist.

Die Website verzeichnete innert einer Woche über 100'000 Aufrufe und 70'000 Generator abfragen. Die Filme wurden bisher über 180'000 Mal angeschaut.

TV-Spots.

 
 
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