CH Stiftung | CH GO

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Bildungsaustausch in Europa.

 

Ausgangslage.

Der Austausch von Personen aller Bildungsstufen, sei es innerhalb der Schweiz oder über die Landesgrenzen hinaus, gehört zu den zentralen Aufgaben der CH Stiftung. «CH GO» verantwortet dabei, als eigenständiger Brand den sprach kulturellen Austausch. Der Kontakt und Austausch mit Lehrpersonen, Schülern, Kantonen und weiteren Anspruchsgruppen sind für «CH GO» essenziell und soll im Rahmen des Website-Relaunch digital gefördert werden.

Herausforderung.

Die bisherige Website widerspiegelte die interne Struktur der Organisation mit vielen Stakeholdern und mehreren Austauschprogrammen für verschiedene Benutzergruppen. Im Zentrum Stand der Inhalt, welcher nicht auf die konkreten Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet war. Darüber hinaus ist der Zugriff nur über einen Desktop möglich.

Lösung.

Es wurde die digitale Plattform «ch-go.ch» entwickelt, welche strategisch und kommunikativ zielgenau auf die einzelnen Bedürfnisse von verschiedenen Bildungsstufen und Zielgruppen ausgerichtet ist. Die neu entwickelte Informationsarchitektur, das Benutzerführungs- sowie Inhaltskonzept orientieren sich streng am Prinzip des User-Centered-Designs. Da eine hohe Usability auf allen Ausgabegeräten im Fokus stand, wurden sämtliche Inhalte, Online-Tools, Funktionalitäten sowie das Screen Design im Mobile-First Ansatz entwickelt und intensiven User-Tests im Usability Labor unterzogen.

Als Basis für die Kreation der digitalen Touchpoints auf der neuen Plattform, wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen im Vorfeld mittels qualitativen Interviews erhoben.

 
 

Auftraggeber.
CH Stiftung

Auftragnehmer.
Jung von Matt

Jahr.
2014

Kategorie.
Plattform

Rolle.
UX Direction
Digital Strategie
Digital Consulting

Link.
Nicht mehr online

 
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