Sam Sherbini

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Eichhof | Jubiläumskampagne

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Auf unsere Kultur.

Aufgabe.

Eichhof verliert im Markt, unter anderem wegen der anhaltend negativen Stimmung gegen Heineken. Doch die Philosophie von Eichhof ist immer noch dieselbe wie zu Gründungszeiten. 2014 wurde Eichhof 180 Jahre alt. Das Jubiläum wollte man nutzen, um aufzuzeigen, dass Eichhof schon immer und für ewig mit der Innerschweizer Kultur und Heimat verbunden ist.

Idee.

Zum 180-Jahre-Jubiläum besonnte sich Eichhof auf seine Wurzeln. Die Brauerei eröffnete einen Jubiläums-Fonds mit 180'000 CHF für acht verschiedene Innerschweizer Brauchtümer. Online wurden diese Brauchtümer in acht Kurzfilmen von jeweils einem Vertreter, dem Brauchtums-Patron, vorgestellt. Weiter konnten die User darüber abstimmen, welches Brauchtum wie viel vom Kuchen erhält. Die Innerschweizer Kultur wurde aber nicht nur im Web vorgestellt - mit dem Kultur-Bräu wurde ein eigens für die Kampagne hergestelltes Bier verkauft, welches auf den Etiketten die Patrons und die Brauchtümer den Innenschweizern vorstellte.
Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem grossen Fest in der Eichhofbrauerei, bei welchem die Geldsummen den entsprechenden Patrons im feierlichen Rahmen übergeben wurden.

Resultat.

Die Website aufunserekultur.ch wurde 484'074 mal aufgerufen und durchschnittlich 3 Minuten und 4 Sekunden lang besucht. Die Kurzfilme über die Brauchtümer wurden 207'115 mal angeklickt und beim Voting 120'130 Stimmen abgegeben. Eichhof erreichte 6’031'171 Kontakte (earned & paid).

Auftraggeber.
Brauerei Eichhof AG

Auftragnehmer.
Jung von Matt

Jahr.
2014

Kategorie.
Kampagne

Rolle.
UX Design
Digital Consulting
Project Owner

Link.
Kampagne ist beendet